Jubiläumskonzert – “Magnificat” von John Rutter

Anlässlich des Jubiläumsjahres „500 Jahre Stiftskirche“ und „15 Jahre Evangelische Kantorei Altötting“ laden wir herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Samstag, 29. Januar 2011, 19:00 Uhr

Stiftskirche Altötting am Kapellplatz

Evangelische Kantorei mit Orchester

Bild: Stiftskirche Altötting  -    Bildnachweis: Martin Zunhamer

Bild: Stiftskirche Altötting Bildnachweis: Martin Zunhamer

Solisten:
Petra Grimme, Mezzosopran
Gabriele Kuhn, Orgel
Sabine Kraus, Harfe

Leitung:
André Gold

Hintergrundinformationen zu „Magnificat“

Zum Komponisten:

John Rutter (* 24. September 1945 in London) ist ein englischer Chorleiter und Komponist.

Rutter studierte am Clare College in Cambridge Musik und war von 1975 bis 1979 dessen Musikdirektor. 1981 gründete er die Cambridge Singers, die er seither leitet, einen professionellen Kammerchor, der sich hauptsächlich auf Plattenaufnahmen konzentriert. Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik.

Musikalisch kann er der Postmoderne zugeordnet werden. Seine Werke sind in der europäischen Kadenzharmonik verankert, behandeln diesen Bezugsrahmen aber höchst souverän und originell. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik suggestive Kraft. Dabei werden auch textliche und melodische Zitate aus weit zurückliegenden Epochen auf überraschend frische Art eingearbeitet. Quelle: Wikipedia

Kartenvorverkauf: Alt-Neuöttinger Anzeiger (08671-50670), kath. u. ev. Pfarramt (08671-6262 od. 97830),
Eintritt: € 15,-, ermäßigt € 10,-

Mit freundlicher Unterstützung der Pfarrei und der Stadt Altötting.
Wir bedanken uns auch für die Unterstützung bei
– Altöttinger City Card,
– VR meine Raiffeisenbank eG
– Stelzl Herrenmode
– Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH
– vibru-med EDV Systeme
– art connect

Dieser Beitrag wurde unter Konzerte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.