Karfreitagskonzert The Crucifixion von John Stainer

Mit „The Crucifixion“ ist das im deutschsprachigen Raum eher unbekannte aber auf der „Insel“ sehr populäre Werk von John Stainer, einem hochromantischen Komponisten, überschrieben, das die Evangelische Kantorei am Karfreitag den 30. März um 20.00 Uhr in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Altötting aufführen wird. Das in den Jahren 1886/87 komponierte Stück wurde am 24. Februar 1887 uraufgeführt, wobei der Komponist auch als Dirigent fungierte. Stainer leitete damals einen Chor, der  zu den Besten Londons zählte. Sein Werk „The Crucifixion“ ist eine Art Oratorium für Tenor- und Bass-Solo, gemischten Chor und Orgel mit Beteiligung der Gemeinde bei den Chorälen. Der Haupttitel ist ergänzt durch die Worte „A meditation on the sacred passion oft he holy redeemer“ und verrät durch diese Wortwahl den Hauptduktus des Stückes. Die aus den biblischen Texten entnommene Handlung der Kreuzigung Jesu wird immer wieder unterbrochen von aussagekräftigen harmonisch interessanten Chormotetten, die, wie die Soli, meist von der Orgel begleitet werden. Umso eindringlicher wirkt der schlichte a capella Satz in der Mitte des Werkes über die Worte „Also hat Gott die Welt geliebt“. Die Choräle sind mit zahlreichen Strophen belegt, die der Abwechslung halber variativ gestaltet werden können, was auch im Konzert durch Beteiligung von Sopransolo, Frauenchor und „Congregation“ vorgesehen ist und realisiert werden wird.

Es musizieren Solisten, Orgel und der Chor der Evangelischen Kantorei unter der Leitung von Manfred Grimme.

Karten bei : Buchhandlung Dr. Naue, Altötting

Vorverkauf:  15,-